Wanderung zu den Sipplinger Churfirsten

Ausgangspunkt für diese schöne Wanderung ist der kleine Wanderparkplatz am Ortrand von Hödingen. Von hier aus geht es zuerst durch den Ort und dann auf schattigen Waldwegen zur Zimmerwiese. Und da gönne ich mir meistens schon meine erste Rast um den schönen Ausblick auf den See zu genießen.

Aussicht über den Bodensee

Weiter geht‘s zum Haldenhof mit Einkehrmöglichkeit und dann auf einem kleinen Pfad steil bergab nach Sipplingen zum kostenlosen Strandbad. Immer am See entlang bis zum Bahnhof und ab hier wieder bergauf, vorbei an bunten Fachwerkhäusern, kommt man auf teilweise kleinen geteerten Sträßchen zu den Sipplinger Churfirsten. Über die Süßenmühle geht es zurück nach Hödingen.

Sipplinger Churfirsten

Ich mag diese Wanderung weil sie durch schattigen Wald führt, zu schönen Aussichtspunkten kommt und ich die Möglichkeit habe, unterwegs im Bodensee zu baden. Und, last but not least: Ich bin immer wieder fasziniert von den bis zu 7 Metern hohen Molassefelsen der Churfirsten, einem Relikt aus der Eiszeit. Meine Gehzeit für diesen Ausflug beträgt zwischen 3 und 4 Stunden.

Blick auf den Bodensee